Implementierung eines Produktmanagements zur strategischen Entwicklung des touristischen Profils und zur Angebotskomposition
Themenzuordnung
Schwerpunkt: Daseinsvorsorge und Lebensqualität
Kernthema: Dienstleister/ -innen der Daseinsvorsorge
Projektinhalt
Ausgangslage
Der Mittelholstein Tourismus e. V., als Lokale Tourismusorganisation i.S.d. Tourismusstrategie 2030 des Landes Schleswig-Holstein, hat im vergangenen Jahr in einem breit angelegten Beteiligungsprozess und unter externer Begleitung ein Tourismusentwicklungskonzept (TEK) für die Tourismusregion Mittelholstein erstellt. Das TEK ist zum einen ein strategisches Konzept für die Entwicklung des Tourismus in der Region, zum anderen aber auch Kriterium für touristische Landesfördermittel. Vor dem Hintergrund waren Inhalte und Ziele des Tourismusentwicklungskonzeptes durch die Förderrichtlinie GRW/LPW des Landes definiert. Im Rahmen des Konzeptes wurden über 100 Einzelmaßnahmen mit Priorisierungen und Zuordnungen definiert. 14 der 100 Maßnahmen wurden als Schlüsselprojekte beschlossen. Der Mittelholstein Tourismus e. V. hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2018 kontinuierlich damit beschäftigt die Aufgabe als Lokale Tourismusorganisation (LTO) aufzubauen und zu erfüllen und gleichzeitig regionale Tourismusvereine und tourismusrelevante Akteure in diesem Prozess mit einzubinden. Auf Basis dieser Entwicklung konnte die Gebietskulisse durch die Aufnahme weiterer kommunaler Mitglieder seit der Gründung erheblich erweitert werden.
Entwicklungsziele
Oberste Zielsetzung des Projektes ist die strategische und aufeinander abgestimmte Service-, Angebots- und Erlebnisqualität zur Steigerung von Image, Kundenzufriedenheit und Wertschöpfung in den drei Erlebnisräumen und der Gesamtregion sowie zur Umsetzung eines gemeinsamen Markenverständnisses und Markenerlebnisses für den Gast. Dafür vorgesehen ist die Etablierung von drei regionalen Arbeitsgruppen in den Teilregionen in Mittelholstein. Hierbei stehen folgende Punkte im Mittelpunkt
• Die Übersetzung der Tourismusstrategie (Vision, Positionierung und Leistungsversprechen) in teilregionale Aktionspläne.
• Die Entwicklung eines zielgruppenspezifischen Storytellings sowie Service- und Erlebnisdesigns mit Ausbau der Leitprodukte in den Erlebnisräumen und den übergreifenden Leitprodukten mit dem Fokus auf Qualität und Gästeservice vor Ort mit der Zielsetzung, dass der Mittelholstein Tourismus zukünftig die Markenführung und das Marketing für die gesamte Destination übernimmt.
Das Produktmanagement verfolgt daneben das Ziel die Leistungsträger, Tourismusakteure, Museen, Freizeiteinrichtungen, Naturparke, AktivRegionen und weitere relevante Akteure stärker in die Arbeit und touristische Entwicklung der LTO Mittelholstein einzubinden und darüber zu informieren. Der/die Stelleninhaber des Produktmanagements werden daher auch zu Koordinatoren und Kümmerern für touristische Themen in der Region werden.
Wirkung der Maßnahme
Im Zuge des Tourismusentwicklungskonzeptes wurden mehrere Controlling-Kennziffern aus den Bereichen Profilierung, Ökonomie, Ökologie, Soziale Nachhaltigkeit und Organisation und Kooperation definiert. Zur Bewertung der Ergebnisse und Entwicklungen des Produktmanagements sind besonders die Kennziffern aus Organisation und Kooperation zu betrachten. Dafür wird jährlich eine Online-Leistungsträgerbefragung durchgeführt, die im Rahmen des Tourismusentwicklungskonzeptes erstmalig erfasst wurde, so dass eine Null-Messung besteht. Der Soll-Wert liegt bei einer Gesamtzufriedenheit von 75 % der befragten Leistungsträger. Gleichzeitig wird die Mitwirkung der Tourismusakteure in Form der quantitativen Erfassung der Teilnehmenden an der Profilentwicklung erfasst mit dem Ziel der kontinuierlichen Steigerung sowie der Steigerung der Promotoren. Parallel dazu wird spätestens Anfang 2025 ein Umsetzungsbeirat beim Mittelholstein Tourismus e. V. eingerichtet, der mit jeweils einem privatwirtschaftlichen und einen kommunalen Akteur der drei Erlebnisraum-Arbeitsgemeinschaften sowie weiteren Schlüsselakteuren besetzt, die Gesamtumsetzung des Tourismusentwicklungskonzeptes begleiten und kontrollieren wird.