Ausarbeitung der Tourismusmarke Mittelholstein und Entwicklungskonzept Freizeit- und Erlebnisinfrastruktur

Projektträger

Mittelholstein Tourismus e.V.
Jungfernstieg 2
24768 Rendsburg

Themenzuordnung

Schwerpunkt: Regionale Wertschöpfung
Kernthema: Wertschöpfung durch Außen- und Binnenmarketing

Projektinhalt

Die erste Zielsetzung des Projektes ist die konzeptionelle und strategische Ausarbeitung der Tourismusmarke Mittelholstein. Dazu zählt eine Marken-Handbuch (Brandbook) inkl. Ausarbeitung der Werte und Eigenschaften der Tourismusmarke und Leitfaden für Leistungsanbieter zur Übersetzung ins Service- und Erlebnisdesign.

Die zweite Zielsetzung des Projektes ist die Erstellung eines strategisches Entwicklungskonzeptes zur Freizeit- und Erlebnisinfrastruktur in Mittelholstein und zur Entwicklung von Freizeit- und Erlebnisangeboten/-infrastruktur mit besonderem Augenmerk auf Bestandsentwicklung und der Qualifizierung neuer Angebote. Zu Freizeit- und Erlebnisangeboten zählen u.a. Museen, Ausstellungen, Freibäder, Naturbadestellen, Themenrouten, Wanderwege, Naturparkangebote sowie Sport- und Freizeitangebote.

Die Ausschreibung soll in zwei Losen erfolgen, um für die einzelnen Projektziele die bestmöglichen externen Anbieter zu gewinnen.

Ausarbeitung der Tourismusmarke Mittelholstein

Ausarbeitung und Weiterentwicklung von destinationsweit gültigen Standards und Vorgaben zur Markennutzung. Hinsichtlich Tonalität, Bildsprache, Stilistik und Produktgestaltung soll auf Basis der im Tourismusentwicklungskonzept erarbeiteten Charaktermerkmale die weitere Markenausgestaltung stattfinden. Aufbauend auf zu entwickelnden Werten und Kerninhalten der Marke werden die Charaktermerkmale entlang der gesamten Service- und Erlebniskette in Mittelholstein in die Produkt- und Angebotsgestaltung integriert, um lokale Angebote einheitlich in Wert zu setzen. Die Ausarbeitung, optimalerweise anhand eines Brandbooks, übernimmt der Mittelholstein Tourismus e.V. mit externer Unterstützung. In einem partizipativen Prozess gilt es die Mitglieder, Gemeinden, den Kreis und die Leistungsträger einzubinden.

Entwicklungskonzept Freizeit- und Erlebnisinfrastruktur

Zur strategischen Weiterentwicklung der touristischen Angebote in Mittelholstein auf Basis der Positionierungsstrategie gilt es, ein destinationsweites Entwicklungskonzept für die Freizeit- und Erlebnisinfrastruktur zu erstellen. Zur destinationsweiten und einheitlichen Entwicklung werden Potenziale offengelegt, die sowohl die Eröffnung und Etablierung neuer Angebote innerhalb der Erlebnisprofile beinhalten als auch die Bestandsentwicklung und Qualifizierung bestehender Angebote. Besonderes Augenmerk liegt in der geographischen Aufteilung der Angebote und der Sicherstellung der Bereitstellung qualifizierter und zielgruppenorientierter Angebote in allen Teilräumen der Destination und entsprechend der touristischen Positionierung.

In einem partizipativen Prozess gilt es die Mitglieder, Gemeinden, den Kreis und die Leistungsträger einzubinden.

Förderung

Voraussichtliche Gesamtkosten (brutto): 59.500,00 Euro
Beantragte Zuwendung: 15.388,75 Euro (LAG Eider- und Kanalregion Rendsburg); 15.388,75 (LAG Mittelholstein)

Projektstatus

10.07.2024 - Beschluss durch den Projektbeirat